An diesem vierten Spieltag war die zweite Mannschaft des Schachklub Delbrück beim SK Bad Lippspringe im Prinzenpalais zu Gast. Nach den Wertungszahlen sollte es ein Kampf wie David gegen Goliath werden, doch es kam anders. Da der Gegner von Hans-Jörg Niederprüm nicht antrat, führte Delbrück von Beginn an mit einem Punkt. Nach zwei Stunden Spielzeit konnte Meinolf Lügger die gegnerische Dame einkesseln, der Gegner gab auf und Delbrück führte jetzt mit 2 : 0. Doch die Gastgeber kamen durch zwei Siege gegen Alexander Wiechers und Willibald Haase zum 2 : 2 Ausgleich. An den weiteren vier Brettern wurden die Partien bis zum Ende ausgekämpft. Stefan Pawlik und Hans-Jörg Jüde erreichten jeweils ein Remis, während Marius Dransfeld und Peter Schumann ihre Spiele im Endspielstadium doch souverän gewinnen konnten. So kam es schließlich zum 5 : 3 Erfolg für Delbrück. Dies war ein Weihnachtsgeschenk für den Schachklub, aber auch ein wichtiger Etappensieg für den Klassenerhalt.