Am letzten Spieltag in der Aufstiegsrunde der Verbandsklassen war die U 16 des Schachklub Delbrück zu Gast beim SG Bünde. Für die Delbrücker ging es darum, durch einen Sieg den Aufstieg in die U 16 Verbandsliga OWL zu schaffen. Die Jugendlichen aus Delbrück hatten einen ungünstigen Start. Bereits nach einer Stunde hatte Carl Reisewitz durch einen Fingerfehler erst die Dame und anschließend die Partie verloren. Doch kurz darauf glich der jüngste der Delbrücker Mannschaft, Robin Echterhoff, durch eine geschickt angelegte Angriffsführung mit Mattsetzung des Gegners, zum 1 : 1 aus. Bei besserer Stellung an Brett zwei für Delbrück bot Simon Meyer-Ilse ein taktisches Remis an, das sein Gegenüber schließlich an nahm. Jetzt fiel die Endscheidung auf Brett eins. Hier konnte Thomas Haase nach einem Damentausch einen Freibauern zu einer neun Dame umwandeln und gewann die Partie souverän. Damit stand es 2,5 zu 1,5 für Delbrück und der Aufstieg war perfekt.