Am vorletzten Spieltag der Schachverbandsliga Ostwestfalen/Lippe musste die erste Mannschaft des Schachklub Delbrück nach Kirchlengern reisen. Favorisiert war die heimische Schachgemeinschaft als aktueller Tabellenzweiter. Mit einem Sieg gegen die Delbrücker sollten die Aufstiegshoffnungen im Auge behalten werden. Ein schneller Kontersieg des Gastgebers am achten Brett brachte gleich den Rückstand für das Delbrücker Team. An den anderen Brettern entwickelte sich ein sehr ausgeglichener Spielverlauf. Wechselseitige Vor- bzw. Nachteile glichen sich immer wieder aus. Für die nächste Entscheidung, nach 3-stündiger Spielzeit, sorgte Peter Protte mit einem Remis in blockierter Stellung. Mit diesem 1,5 : 0,5 Rückstand ging es in die turbulente Zeitnotphase. Den ersten „Treffer“ erzielte wieder die Heimmannschaft, aber Meinolf Kemper gelang es am ersten Brett zu verkürzen und die Delbrücker blieben im Rennen. Nachdem das dritte Brett für Delbrück verloren ging, verkürzte Leon Scholz ein weiteres Mal. Nach der Zeitnotphase sorgte Josef Schwarzenberg mit einer sehr guten Endspielleistung für den Ausgleich zum 3,5 : 3,5. Die letzte Partie des Tages von Klaus Lückemann musste also über alles entscheiden. Lange Zeit sah es so aus als würde ein Freibauer von Klaus Lückemann zur einer Dame umgewandelt werden und Delbrück den Kampf somit gewinnen. Aber am Ende fehlte ein klein wenig Glück und die Partie wurde Remis gegeben. Mit diesem Auswärtsunentschieden sicherten die Delbrücker um Mannschaftsführer Helmut Erdtmann weiterhin den fünften Platz in der Verbandsliga.