Am zweiten Spieltag der Schachverbandsliga Ostwestfalen/Lippe musste die erste Mannschaft des Schachklub Delbrück nach Geseke reisen. Leicht favorisiert waren die Delbrücker. Jedoch unterschätzen durfte man die Geseker aber auf keinen Fall, hatten sie doch das Auftaktspiel erfolgreich bestritten. Wie zu erwarten war, entwickelte sich ein sehr ausgeglichener Spielverlauf. Wechselseitige Vor- bzw. Nachteile glichen sich immer wieder aus. Dann ging es, nach ca. drei Stunden Spielzeit, ganz schnell. Fast zeitgleich gewannen Meinolf Kemper, Leon Scholz und Johannes Baumeister Ihre Partien. An den noch spielenden fünf Brettern konnte Mannschaftsführer Helmut Erdtmann keine größeren Vor- bzw. Nachteile erkennen, so dass mit einem sicheren Sieg zu rechnen war. Dann bäumten sich die „Zementstädter“ aber noch einmal auf. Siege an Brett vier und sieben und Geseke verkürzte auf 2:3. Schwierig entwickelten sich zeitgleich die Partien von Julian Ernstberger und Josef Schwarzenberg. Während Julian Ernstberger seine Partie zum Sieg führen konnte, kostete ein Versehen die Partie am zweiten Brett. Beim Zwischenergebnis von 4:3 für die Delbrücker Schachspieler kämpfte Hans-Jörg Niederprüm noch mehr als eine weitere Stunde um mit einem Remis den Gesamtsieg sicher zu stellen. Mit diesem 4,5 : 3,5 Sieg, und dem 4 : 4 vom ersten Spieltag, ist ein positiver Auftakt gelungen. Jetzt gilt es beim Novemberspieltag die Leistung gegen den SK Sieker Bielefeld zu festigen.