Der SK Delbrück bietet ab dem 10. Februar wieder Schachkurse für Anfänger an. Interessierte Kinder und Jugendliche mit oder ohne Vorwissen können im Rahmen eines mehrwöchigen Kurses die Gangarten der Figuren, allgemeine Schachregeln sowie erste Eröffnungs-Grundlagen erlernen. Jeden Freitag ab 18 Uhr in der Gesamtschule, Nordring 2, können die Teilnehmer unter Leitung der Jugendtrainer ihre Kenntnisse des königlichen Spiels vertiefen und das Gelernte in Form von Trainingspartien anwenden. Ein Einsteigen zu einem späteren Zeitpunkt ist problemlos möglich. Auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen, ihr Können auf 64 Feldern unter Beweis zu stellen und ihre taktischen Fähigkeiten zu schulen.

Außerdem besteht für alle Schachfans die Möglichkeit, am Trainingsbetrieb der Erwachsenen teilzunehmen, der ebenfalls jeden Freitag um 19:30 in der Mensa der Gesamtschule beginnt, oder eine der Delbrücker Mannschaften im regulären Ligabetrieb zu verstärken.

In der laufenden Spielzeit liegt der SK Delbrück I nach der Hälfte der Runden nur einen Punkt hinter Platz 6 und somit voll auf „Kurs Klassenerhalt“ in der fünfthöchsten Liga Deutschlands. Die zweite und dritte Mannschaft rangieren ebenfalls auf soliden Plätzen im Mittelfeld der Bezirksliga.

3 Sebastian Siebrecht