Liebe Vereinsmitglieder und auch alle sonstigen Schachfreunde,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Trotz noch nicht gänzlich überstandener Corona Pandemie war es ein durchaus ereignisreiches Jahr, wenn auch nicht immer erfreulich. Der völlig unerwartete und viel zu frühe Tod von Josef Schwarzenberg hat eine riesige Lücke hinterlassen, war er doch nicht nur langjähriger Spielleiter, wichtiger Spieler der 1. Mannschaft und überhaupt immer für den Verein aktiv, sondern wollte er auch dabei unterstützen, die kränkelnde Jugendarbeit zu revatalisieren. Dazu ist es leider nicht mehr gekommen. Nach Meinolf Kempers Rücktritt als 1. Vorsitzender stand der Verein sogar mit nur noch halbem Vorstand da.

Spätestens seit der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Spätsommer zeigt der Trend aber nach oben - abgesehen von der Jugendarbeit, der aktuellen Achillesferse des Vereins. Mit mir (Helmut Erdtmann) hat der Verein wieder einen Vorsitzenden und Spielleiter, Anfang September fand wieder die Grillfeier an der Hütte des Heimatvereins Sudhagen statt, die wegen Corona in 2020 und 2021 ausgefallen war, und im Herbst wurde die Stadtmeisterschaft mit unerwartet großer Beteiligung - 22 Spieler, 3 mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019 - ausgetragen. Der geänderte Modus - 5 statt 7 Runden und somit mehr Termine Nachholpartien zu spielen sowie eine deutlich kürzere Bedenkzeit - war mit Sicherheit eine gute Idee. Nach der Rumpfsaison 2021/22, in der z.B. die Regionalliga in 2 6er-Gruppen ausgetragen wurde, starteten im Herbst wieder 'normale' Ligen, in denen alle 3 Delbrücker Mannschaften den jeweils letzten Mannschaftskampf des Jahres erfolgreich gestalten konnten. Die Erste siegte in Brackwede und hat gute Karten, den Regionalliga-Klassenerhalt zu schaffen. Die beiden Bezirksligamannschaften holten jeweils ein Unentschieden, die Zweite mit nur 7 Spielern beim Favoriten Soest II und die Dritte gegen Geseke II. Der letzte Vereinsabend des Jahres wurde dann weihnachtlich gestaltet, mit Gebäck, Glühwein und Winterpunsch sowie dem Weihnachtsblitzturnier, das Meinolf Kemper ungeschlagen vor Julian Ernstberger für sich entschieden hat.

In den Weihnachtsferien, d.h. am 23. und 30.12.2022 sowie am 6.1.2023 findet kein Vereinsabend statt. Wir starten dann am 13.1. in das neue Jahr. Am 20.1. soll dann auch schon die ordentlichen Mitgliederversammlung stattfinden. Danach startet die Vereinsmeisterschaft.

Ich wünsche nun allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Helmut