Am vergangenen Sonntag war die erste Mannschaft des Schachklub Delbrück zur zweiten Runde der Regionalliga in Lieme gefordert. Die Vorzeichen waren aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen denkbar schlecht, sodass das erste Brett freigelassen und mit Johann Käuper sowie Philipp Gehle gleich doppelt Ersatz aus der zweiten Riege nominiert werden musste. Recht schnell zeichnete sich jedoch ab, dass der Mannschaftskampf alles andere als aussichtslos verlaufen würde.

Zunächst erzwang Josef Schwarzenberg gegen seine Bundesliga-erfahrenene Kontrahentin mit einem sehenswerten Läuferopfer den Verlust der Dame und nach nicht einmal drei Stunden die Aufgabe. Neuzugang Peter Weissbeck tat es ihm gleich, schob seinen Gegner regelrecht zusammen und sorgte für die zwischenzeitliche 2:1 Führung. Nach einem wilden Schlagabtausch einigten sich Philipp Gehle und sein Gegenüber auf die friedliche Punkteteilung. Währenddessen war an Brett 6 Michael Spehr Fortuna hold, der eine Unachtsamkeit des Gegners für den Gewinn der Qualität und in der Folge der Partie ausnutzte. Am Spitzenbrett konnte Meinolf Kemper durch ein Remis bereits frühzeitig das Untentschieden in der Gesamtbetrachtung sichern, sodass es nun am erst 14-jährigen Ersatzspieler Johann Käuper lag, den Mannschaftskampf zugunsten der Delbrücker zu entscheiden. Gegen seinen ihm nominell um fast 300 Wertungszahl-Punkte überlegenen Gegner verteidigte er sich hartnäckig und wurde nach über vier Stunden Spielzeit mit einem Unentschieden belohnt, das den 4,5:3,5 Sieg in der Mannschaftswertung bedeutete.

Dank dieses überraschenden, aber überaus leistungsgerechten Sieges in Unterzahl überwintert der SK Delbrück I auf dem dritten Tabellenplatz in der Regionalliga.

misp