(Von Helmut Erdtmann) Beim SK Bad Lippspringe galt es am Sonntag, die erste wirkliche Bewährungsprobe in der laufenden Bezirksligasaison zu bestehen. Wir trafen auf einen ähnlich ersatzgeschwächten Gegner, was unsere Chancen nicht verschlechtern sollte. Los ging's mit 2 Unentschieden. Hans-Jörg Niederprüm holte nach lebhaftem Spiel den ersten Halben, gefolgt von Stefan Pawlik, der in ein ziemlich remises Endspiel abgewickelt hatte. Michael Klocke hatte allerdings das Nachsehen, nachdem ihm erst ein Bauer und dann eine Figur abhanden gekommen war. Es hätte in dieser Phase noch schlimmer für uns kommen können, hätte Horst Ziebarth, der Ersatzspieler aus der Vierten, nicht sein großes Kämpferherz bewiesen. Nach einem Turmverlust durch einen Fingerfehler steckte er keineswegs den Kopf in den Sand. Mit den zwei Bauern, die er für den Turm bekommen hatte, stellte er sich seinem ertwas überheblich wirkenden Gegner gegenüber, gewann eine Qualität zurück und noch 2 Bauern dazu, was am Ende dann für ein hochverdientes Remis reichte. Den Ausgleich 'schoss' dann Anatoli Janke, dessen Gegner sich einschüren ließ, 2 Bauern einstellte und letztendlich die Zeit überschritt. Aber wieder gerieten wir in Rückstand, da Marius Dransfelds Gegner leider wusste wie man mit Springer und Läufer gegen den nackten König mattsetzt. Dafür glich Philipp Gehle am Spitzenbrett aus, nachdem er souverän zwei Bauern gewinnen und einen davon auch zur Umwandlung bringen konnte. Das waren dann der Damen zu viele auf dem Brett. Nun lag es an mir, den Mannschaftskampf zu entscheiden, in welche Richtung auch immer. Etwas Glück kam mir dann zur Hilfe, indem mein Gegner kurz vor der Zeitkontrolle leichtfertig einen Bauern hergab. Es ging aber dennoch über fast die gesamte Distanz, ehe er den verbundenen Mehr-Freibauern nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Der knappe, aber letztendlich verdiente Sieg war unter Dach und Fach.