(Von Willibald Haase) Am letzten Spieltag in der Bezirksklasse Hellweg war die Dritte des Schachklub Delbrück zu Gast bei der Dritten der Schachfreunde Brakel-Bad Driburg. Die Delbrücker hatten einen guten Start. Da die Gegner von Martin Brink und Simon Meyer-Ilse nicht antraten, gab es an Brett vier und sieben kampflose Punkte für Delbrück. Doch die Schachspieler aus Brakel-Bad Driburg spielten dessen unbeeindruckt und es folgten spannende Kämpfe an den übrigen sechs Brettern. Am achten Brett konnte Josef Klein nach anfänglicher Überlegenheit lediglich ein Remis holen und Ulrich Schröder verlor nach einem Fingerfehler erst einen Bauern und dann die Partie, so dass die Gastgeber auf 1,5 zu 2,5 aufschlossen. Im weiteren Spielverlauf konnte Hans-Erich Dietz aus einer ausgeglichenen Stellung eine Leichtfigur gewinnen, die Damen tauschen und in ein für ihn siegreiches Endspiel einlenken. Jetzt folgte die Spielentscheidung an den ersten beiden Brettern: Alexander Wiechers erreichte am ersten Brett ein Remis zum 4:2. Meinolf Lügger gelang nach erfolgreicher Abwehr seines Gegners eine absolute Remis-Stellung, die der Gegner akzeptieren musste, und Delbrück hatte mit 4,5 Punkten den Sieg in der Tasche. Der abschließende Punkt durch Willibald Haase an Brett drei führte lediglich zu einem optisch besseren Gesamtergebnis von 5,5 zu 2,5. Dass durch diesen Sieg die Dritte des Schachklub Delbrück Meister der Bezirksklasse geworden ist, wurde erst durch Schützenhilfe der vierten Mannschaft des Schachklub Delbrück möglich, die zeitgleich gegen den SV Soest mit 4:3 Punkten gewann.