Zu Beginn des Jahres fanden in Porta Westfalica die Schach-Ostwestfalenmeisterschaften der Jugendlichen in den verschiedenen Altersklassen statt. Die Jugendlichen Schachspieler des Kreises Paderborn spielten bei diesen Einzelmeisterschaften gut mit. Vier der sechs Titel konnten errungen werden. Auch die Königsklasse der U18-Jungen bleibt eine Domäne des Kreises Paderborn. Schon in den letzten Jahren konnten Max Neukötter und Philipp Hötte (beide SF Paderborn 2000) den Titel erringen. Dieses Mal war es Thomas Haase vom SK Delbrück, der nach einer Startniederlage die folgenden fünf Partien souverän gewann und sich damit den Titel sicherte. Mit diesem Sieg darf Thomas an den Schach-NRW-Meisterschaften der Jugendlichen teilnehmen. Hinter dem Zweitplazierten Jannik Liebelt vom Gastgeber SC Porta Westfalica errang Philipp Gehle, der für den SF Paderborn 2000 spielt, überraschend den dritten Platz und ist damit erster Nachrücker für NRW. Dabei war er nur nachträglich hineingerutscht, weil Cuong Tran (LSV Turm Lippstadt) nicht teilnehmen konnte.