Der Höhenflug der Delbrücker Schach-Verbandsligamannschaft wurde am vergangenen Sonntag jäh gestoppt. Bei den Schachfreunden Paderborn 2000 fingen sich die ersatzgeschwächten Delbrücker mit 2,5:5,5 die erste Saisonniederlage ein und rutschen so ins Tabellenmittelfeld ab.

Thomas Haase machte schon nach wenigen Minuten ein „Großmeister-Remis“. Wo es üblicherweise mindestens 2 Stunden dauert bis die ersten Tendenzen zu erkennen sind, hatte sich Julian Ernstberger schon in eine verlorene Stellung manövriert. Von nun an rannte Delbrück diesem Rückstand nur noch hinterher, wobei Paderborn geschickt in den ausgeglichenen Stellungen remis anbot, was durchweg abgelehnt werden musste, wollte man sich die Möglichkeit, ein Unentschieden zu erreichen, nicht sofort zunichte machen. So dauerte es auch 2 weitere Stunden bis sich Helmut Erdtmann in ein remises Turmendspiel retten konnte. Weniger erfolgreich agierten dagegen Christian Horenkamp und Peter Protte. Sie waren den druckvollen Angriffen ihrer Gegner nicht gewachsen und mussten sich fast zeitgleich geschlagen geben. Jetzt durfte kein halber Punkt mehr abgegeben werden, was allerdings wenig später doch unvermeidbar wurde. Klaus Lückemann fand partout keinen Gewinnweg und sorgte mit seinem Remis für den vorzeitigen Paderborner Sieg. In den verbleibenden beiden Partien ging es nur noch um Schadensbegrenzung, was Alexander Bechtold mit einem schönen Figurengewinn auch gelang. Josef Schwarzenberg hingegen hatte am Spitzenbrett in einem kniffeligen Bauernendspiel das Nachsehen.

Besser machte es eine Woche zuvor Delbrücks Zweite in der Bezirksliga, wo ein 5:3-Sieg gegen Geseke II eingefahren wurde. Hier müssen aber noch weitere Siege her um dem Abstiegsgespenst endgültig den Schrecken zu nehmen.