(WH) An diesem sechsten Spieltag war die zweite Mannschaft des Schachklub Delbrück beim Schachclub Geseke zu Gast. Da es für die Delbrücker um den Klassenerhalt ging, sollte es ein spannendes Mannschaftsspiel werden.

Die Delbrücker hatten einen guten Start. Nach etwa zwei Stunden Spielzeit erkämpften sowohl Stefan Pawlik als auch Rainer Frehse jeweils einen ganzen Brettpunkt. Kurz danach konnte Peter Schumann seinem Gegner durch ein Dauerschach ein Remis abringen und es stand 2,5:0,5 für Delbrück. Anschließend setzte Delbrücks beste Schachspielerin Bianca Börnemeier infolge einer Kombination mit Hilfe eines Turmopfers ihren Kontrahenten schachmatt. Doch nach zwischenzeitlichen Punktverlusten von Willibald Haase und Hans-Jörg Jüde holten die Gastgeber auf 2,5:3,5 auf. Nun richteten alle ihre Augen auf die beiden letzten Partien. Hier konnte Alexander Wiechers nach einem spannenden Königsangriff seinen Gegner Matt setzen und den entscheidenden Siegpunkt für die Delbrücker einbringen. Das nachfolgende Remis durch Meinolf Lügger erhöhte den Delbrücker Sieg noch zum 5:3 Endstand.

Nach diesem Ergebnis kann die zweite Mannschaft des Schachklub Delbrück den drei letzten Spielen dieser Saison zuversichtlich entgegensehen.