Es ist Halbzeit in der Schachverbandsliga OWL und der Schachklub Delbrück hat schon jetzt nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Nach dem Pflichtsieg bei Aufsteiger und Schlusslicht TuRa Elsen am 5. Spieltag mischt man an der Tabellenspitze kräftig mit und blinzelt sogar ein wenig Richtung Aufstieg in die Regionalliga. Doch so eindeutig wie das Endergebnis von 6:2 den Sieg erscheinen lässt war es dann doch nicht. Peter Protte spielte schnell remis. Weder er noch sein Gegner hatten die zündende Idee zum Sieg. Am Spitzenbrett geriet Josef Schwarzenberg in eine sehr bedrängte Lage und verlor schließlich durch Zeitüberschreitung. Zum Glück egalisierte Julian Ernstberger postwendend. In der Folgezeit konnten Alexander Bechtold und Thomas Haase ihre Stellungen Zug um Zug verbessern und letztendlich in Siege ummünzen, während Johannes Baumeister und Christian Horenkamp ihren Gegnern viele Möglichkeiten ließen, so dass Elsen zu diesem Zeitpunkt noch im Rennen blieb. Das Mannschaftsunentschieden sicherte dann Mannschaftsführer Helmut Erdtmann durch ein hart umkämpftes, aber leistungsgerechtes Remis. War an Brett 1 die Uhr noch gegen Delbrück, beschleunigte sie in den verbleibenden beiden Partien die Delbrücker Siege, da beide Elsener in Zeitnot die entscheidenden Fehler begingen. Schon in 3 Wochen geht’s zu den Schachfreunden Paderborn, die an guten Tagen jeden in der Liga schlagen können – aber das kann Delbrück auch!